Touren und Wanderfahrten

Das Touren- oder Wanderrudern ist eine Ausprägung des Rudersports, bei der längere Strecken – oft über mehrere Tage – auf Flüssen und grösseren Binnengewässern zurückgelegt werden. Wanderrudern bietet vielfältige Erlebnismöglichkeiten, z.B. Sport, Vergnügen, Gemeinschaft, Naturerlebnis, Kulturbegegnung und das Kennenlernen der befahrenen Region.
Wanderruderinnen und -ruderer bevorzugen vor allem naturnahe Fliessgewässer mit einer vielfältigen Ufervegetation aus natürlichem Bewuchs sowie räumliche Tiefe durch grosse, offene Wasserflächen und Fernwirkungen durch Berg- oder Hügelkulissen. Die Präferenz erhöht sich zudem durch ruhige Gewässer mit wenig Verkehr sowie glattes Wasser.
Wichtig ist ebenfalls ein Kontrast zwischen Städten und freier Natur und Landschaft, da Wanderruderinnen und -ruderer oft bei städtischen Rudervereinen übernachten und nicht selten ein kulturelles und gastronomisches Angebot in Anspruch nehmen.

Unsere derzeit angesetzten Wanderfahrten / Touren könnt Ihr über den jeweiligen Button unten aufrufen.

Ebenso unseren Tourenkalender.